Stadt lädt zur Auftaktveranstaltung des Klimaschutzkonzeptes ein

 Klimaschutz-Managerin Katika Mustelin freut sich auf viele Teilnehmerinnnen und Teilnehmer
Klimaschutz-Managerin Katika Mustelin freut sich auf viele Teilnehmerinnnen und Teilnehmer

3.5.2024 | Die Stadt Quickborn hat das Klimaschutzziel der Bundesregierung übernommen und plant, bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wird aktuell ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet. Dieses wichtige und zukunftsweisende Konzept soll den Weg in die Treibhausgasneutralität beschreiben und Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Stadt Quickborn verankern. Da das Thema Klimaschutz auch Privatpersonen betrifft und beschäftigt, beteiligt die Stadt Quickborn ihre Bürgerinnen und Bürger. Hierzu lädt Quickborns Klimaschutz-Managerin Katinka Mustelin alle Interessierten zu einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 22. Mai 2024, in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr ein.

Die Veranstaltung in der Mensa der Comenius-Schule Quickborn widmet sich verschiedenen Fragen zum Thema Klimaschutz: Wo steht die Stadt Quickborn beim Klimaschutz? Welches sind die größten Energieverbraucher? Welche Potenziale gibt es in der Stadt? Gemeinsam mit den Anwesenden werden außerdem erste Ideen zum Klimaschutz in Quickborn entwickelt. Welche Klimaschutzmaßnahmen wünschen sich die Quickbornerinnen und Quickborner? Wie kann Klimaschutz mitgestaltet werden?


Begleitet und moderiert wird die Veranstaltung von der BEKS EnergieEffizienz GmbH. Aus organisatorischen Gründen werden Teilnehmende darum gebeten, sich per E-Mail an klimaschutz@quickborn.de unter dem Betreff: “Anmeldung Auftaktveranstaltung” für die Veranstaltung anzumelden.


„Ich freue mich, wenn viele Quickbornerinnen und Quickborner von Klein bis Groß vorbeikommen, sich einbringe und ihre Ideen, Sorgen und Wünsche mit uns teilen“, erklärt die Klimaschutzmanagerin Katinka Mustelin. „Mit der Auftaktveranstaltung geht es los, in den folgenden Monaten wird es dann einen weiteren öffentlichen Workshop zum Klimaschutzkonzept geben. Im Mittelpunkt stehen die Maßnahmen, durch die die Stadt Quickborn bis 2045 treibhausgasneutral werden kann. Ziel ist es, gemeinsam das Kernstück des Klimaschutzkonzeptes zu erarbeiten – einen Maßnahmenkatalog, der alle kommunalen Handlungsfelder betrifft. Das Ergebnis soll dann im November im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentiert werden. Machen Sie mit, ich freue mich auf Ihre Ideen und Vorschläge!“

Die Termine für kommende Workshops können sich Interessierte gerne vormerken. Eine Einladung hierzu wird jeweils rechtzeitig im Vorfeld veröffentlicht.

Workshop Maßnahmenfindung: 19. Juni 2024, 18 Uhr
Abschlussveranstaltung: 27. November 2024, 18 Uhr


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info