Förderverein Henri-Goldstein-Haus lädt zu Filmen über KZ-Häftlinge ein

Über die Vorgänge im KZ Springhirsch während der Nazi-Zeit informiert jetzt die Gedenkstätte (Foto: Screenshot Website)
Über die Vorgänge im KZ Springhirsch während der Nazi-Zeit informiert jetzt die Gedenkstätte (Foto: Screenshot Website)

7.4.2024 | An den Aktionen zum 8. Mai – dem Tag des Kriegsendes – nimmt der Träger- und Förderverein in diesem Jahr mit der Vorführung von zwei Filmen teil.

 

Gezeigt wird zum einen ein Film über Georg Richter, den Vater des bekannten Moderators und Schauspielers Ilja Richter: „Spot aus - Licht an für Georg Richter“, mit einer Länge von ca. 20 Minuten. Zum anderen wird der Films „Erinnerungen eines Häftlings – Pierre Vignes“ (ca. 13 Minuten) vorgeführt.

 

Georg Richter und Pierre Vignes waren Insassen des KZ-Springhirsch. Beide Filme ergänzen sich (Begegnung der beiden nicht nur im KZ, auch in der Nachkriegszeit) und vereinen die Perspektive von ehemaligen Häftlingen und ihren Nachkommen.

 

Der Verein hat den Historiker Thomas Käpernik, der die Entwicklung dieser Filme maßgeblich begleitet hat, für eine Vorstellung der Filme einschl. einer anschließenden Diskussion gewinnen können. Und Quinka Stöhr, die den Film über Georg Richter erstellt hat, hat Interesse an der Teilnahme der Vorführung einschl. Diskussion bekundet.

 

Die Vorführung findet am 8. Mai 2024 um 17:00 Uhr im Artur-Grenz-Saal der Stadt Quickborn, Am Freibad 4 statt. Der Eintritt ist frei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info