Interims-Standort der Feuerwehr in Quickborn-Heide eingeweiht

Bürgermeister Thomas Beckmann hatte Stadt-Mitarbeiter Marcel Gärtner (l.) dazugeholt, als er den symbolischen Schlüssel und einen Brotkorb an Wehrführer Wido Schön und dessen Stellvertreter Daniel Dähn überreichte
Bürgermeister Thomas Beckmann hatte Stadt-Mitarbeiter Marcel Gärtner (l.) dazugeholt, als er den symbolischen Schlüssel und einen Brotkorb an Wehrführer Wido Schön und dessen Stellvertreter Daniel Dähn überreichte

11.3.2024 | So viele Blauröcke hat man in Quickborn-Heide wohl noch nie gesehen: Fast alle Kameradinnen und Kameraden der Quickborner Feuerwehr, aber auch aus einigen Nachbargemeinden waren am Sonnabend an den Albert-Einstein-Ring im Gewerbegebiet Halenberg gekommen, um dort gemeinsam die Einweihung des neuen Interims-Standorts der Feuerwache Quickborn-Ost zu feiern.

 

Darüber hinaus konnte Wehrführer Wido Schön Bürgervorsteherin Annabell Krämer und Bürgermeister Thomas Beckmann sowie Vertreter der Poiltik und der Verwaltung begrüßen. „Heute ist ein großer Tag für die Bürger des Stadtteils Quickborn-Heide, die hier ansässigen Gewerbebetriiebe und die Nutzer der meistbefahrenen Autobahn Deutschlands, die A7, denn ab heute können wir ihnen allen als Feuerwehr Quickborn schneller helfen", freute sich Schön in seiner Rede. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem neuen Standort, der sich durch ein ausreichendes Platzangebot, ein gute Ausstattung und tolle Nachbarn auszeichne. Lediglich die Parkplatzsituation sehe er noch skeptisch. Für die Einsatzkäfte stünden 20 Stellplätze zur Verfügung, zehn seien auf dem Gelände, weitere zehn hat die Verwaltung auf der Straße angemietet. Die Parkplätze stünden naturgemäß meistens leer, was vielleicht nicht immer verstanden werde, sie würden aber im Einsatzfall dringend gebraucht.

 

Nachdem klar war, dass die Feuerwehr diesen Standort beziehen werde, habe er frühzeitig  den 9. März als Eröffnungstag ausgerufen. Auf dem Weg dorthin habe er den einen oder anderen sicher auch genervt, aber es habe schließlich geklappt. Er dankte allen, die auf dem Weg Steine aus dem Weg geräumt hätten und vor allem in den letzten Tagen alles zur Schlüsselübergabe vorbereitet hätten.

 

Er erinnerte aber auch den Bürgermeister daran, dass die Feuerwehr auf den finalen Standort warte und dieser - so das Versprechen von Politik und Verwaltung - Ende 2025, spätestens 2026 bezugsfertig sein werde.

 

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Beckmann an die Ausgangssituation. Mit der

Feuerwache allein im Ort und den Einschränkungen durch den Bahnübergang in Ellerau seien die gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzzeiten nicht mehr einzuhalten gewesen. Es gebe deshalb schon lange Pläne für eine zweite Feuerwache in Quickborn-Heide, für die dann auch der Standort an der Friedrichsgaber Straße direkt an der Autobahn gesichert werden konnte.

 

Im April 2022 gab es unter Bürgermeister Köppl einen kurzfristig angesetzten ersten Spatenstich, wie der Ausschussvorsitzende Jürgen Scharley am Rande der aktuellen Feier berichtete, aber es gab noch keine konkreten Planungen für den Neubau. So machte man sich unter dem neuen Bürgermeister auf die Suche nach einer Übergangslösung, was sich aber als schwierig heraustellte.

 

Wie Beckmann sehr lebendig schilderte, hatte dann auf einer Fachbereichsleiter-Versammlung im Oktober 2023 Marcel Gärtner, Abteilungsleiter Tiefbau in der Quickborner Verwaltung, die im Bau befindlichen Handwerkerhöfe ins Spiel gebracht. Dieser Vorschlag habe dann letztendlich umgesetzt werden können, so dass der anwesende Ideengeber von den Feiernden mit Applaus bedacht wurde. Beckmann dankte aber auch den Bauherren der Handwerkerhöfe, Vater und Sohn de Waal fü die angenehme Zusammenarbeit.

 

Zum Abschluss seiner Rede überreichte Beckmann dem Wehrführer einen symbolischen Schlüssel und nach alter Tradition einen Korb mit Brot und Salz, bevor bei Getränken und Bratwurst für alle Gäste Gelegenheit zum Gedankenaustausch bestand.

 

Antreten zum Erinnerungsfoto! Die Interimslösung der Feuerwache Ost bietet Platz für ein Allroundfahrzeug für den Erstangriff, ein ähnliches, aber kleineres Fahrzeug  sowie einen Mannschaftswagen (im Hintergrund)

Hednrik und Antonius de Waal (v.l.), Bauherren der Handwerkerhöfe, freuen sich über die Feuerwehr als Mieter. Alle anderen Räume sind inzwischen an Handwerker vermietet.
Hednrik und Antonius de Waal (v.l.), Bauherren der Handwerkerhöfe, freuen sich über die Feuerwehr als Mieter. Alle anderen Räume sind inzwischen an Handwerker vermietet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info