8.3.2024 | Die GAB und der Kreis Pinneberg veranstalten am 11. April in der Zeit von 14:30 bis 19 Uhr einen Flohmarkt auf dem Gelände der Wertstoffannahme in Quickborn. Die Erlöse kommen einem regionalen Verein aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz zugute. Vereine aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz können sich bis zum 22. März bewerben.
Täglich landen Dinge, die noch in einem sehr guten Zustand sind, auf den Recyclinghöfen im Kreis Pinneberg. Oft sind diese noch originalverpackt, voll funktionsfähig und viel zu schade zum Wegwerfen. Mit dem Flohmarktkonzept werden die Wiederverwendung oder Mehrfachnutzung von Produkten gefördert und Abfälle vermieden.
Nachdem die ersten Flohmärkte im letzten Jahr so gut angenommen wurden, geht das Gemeinschaftsprojekt von der GAB und dem Kreis Pinneberg in die nächste Runde. Auch dieses Mal werden wieder Elektrokleingeräte dabei sein, die vor Ort vom Repair Café Pinneberg auf Funktionsfähigkeit geprüft werden.
Regionale Vereine aus dem Kreis Pinneberg können sich ab sofort bis zum 22. März 2024 online (https://gab-umweltservice.de/flohmarkt) oder per E-Mail bei Susanne Flor aus dem Bereich Umweltbildung (flor@gab-umweltservice.de) bewerben. Zwei Kriterien müssen erfüllt sein: Der Verein muss zwingend im Bereich Natur- und Umweltschutz aktiv sein und es muss eine Gemeinnützigkeit vorliegen (vgl. §§ 51 bis 68 Abgabenordnung). Mit der Bewerbung ist eine Kurzvorstellung der Vereinsaktivitäten einzureichen und darzustellen, in welches anstehende oder aktuelle Projekt der Erlös investiert werden soll. Die Teilnahme und eine Unterstützung beim Auf- und Abbau des Flohmarkts wird vorausgesetzt.
Der begünstigte Verein wird über ein Losverfahren durch das Flohmarkt-Team der GAB ermittelt. „Wir sind gespannt auf die Bewerbungen und freuen uns schon darauf, wieder ein regionales Projekt mit dem Erlös zu unterstützen“, sagt Susanne Flor, zuständig für die Umweltbildung bei der GAB und Mit-Initiatorin des Flohmarktes.
Kommentar schreiben