„Stadtmacher Fahrrad" wollen Stadt fahrradfreundlicher machen

Die Fahrradständer am Forum werden gut genutzt (Foto: Johann Reese)
Die Fahrradständer am Forum werden gut genutzt (Foto: Johann Reese)

6.10.2023 | Die neue Gruppe „Stadtmacher ‚Fahrrad‘“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Quickborner Innenstadt fahrradfreundlicher zu gestalten.Außerdem sind  Aktionen für Fahrradfahrer geplant.

 

Bereits im Juli dieses Jahres sammelten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Bürgerwerkstatt erste Ideen für eine fahrradfreundliche City, noch am selben Abend stand der Entschluss, in dieser Runde als „Stadtmacher ‚Fahrrad‘“ regelmäßig zusammenzukommen und gemeinsam einiges für Quickborn zu bewegen.

Als erstes Projekt stellte man sich die Frage, ob die Anzahl der Fahrradstellplätze rund um das Forum ausreichend seien. Am Donnerstag, den 21. September 2023, traf sich die Gruppe nun das erste Mal nach den Sommerferien, um dieser Frage nachzugehen. Mit einem erstaunlichen Ergebnis: Die Anzahl ist tatsächlich ausreichend. Ein Teil der Fahrradparkplätze rund um das Forum ist gut sichtbar und auch immer gut genutzt. Ein anderer Teil jedoch ist weniger gut sichtbar und steht größtenteils leer. So konnte die Annahme über die mangelnde Anzahl der Fahrradparkplätze in den Bereich der „gefühlten Fakten“ verwiesen werden.

Mithilfe sehr erwünscht
Nun wird gemeinsam überlegt, wie besser auf die meistens leerstehenden Fahrradparkplätze aufmerksam gemacht werden kann. Hierfür - und nicht nur hierfür - würden sich die Stadtmacher über weitere Unterstützung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern freuen.

„Schon bei unserem ersten regulären Treffen sprudelten die Ideen“, so Quickborns Sportaktivator Christian Köhler, selbst Teil der Gruppe. “Wir möchten mit unterschiedlichen Aktionen zum einen Quickborn noch fahrradfreundlicher gestalten und die Quickbornerinnen und Quickborner für das Fahrradfahren begeistern.“

Kreative, unterstützen und zupackende Hände sind jederzeit willkommen. Denn schon jetzt ist die Liste der Ideen lang. So möchten die Stadtmacher gemeinsame Fahrradtouren mit Startpunkt Innenstadt organisieren, Rad-Märkte veranstalten, zu Dialog und Vortrag einladen, Verkehrserziehung ermöglichen oder einfach über Schleichwege und Abkürzungen fernab der vielbefahrenen Straßen informieren.

Das nächste Treffen der Gruppe findet am Mittwoch, den 1. November 2023 um 19 Uhr im Innenstadtbüro „Bewegte Stadt“ in der Bahnhofstr. 18 statt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail beim Sportaktivator Christian Köhler (sportaktivator@bewegte-stadt-quickborn.de)

.. während Ständer in der Umgebung wenig genutzt werden
.. während Ständer in der Umgebung wenig genutzt werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anke Thomsen (Samstag, 07 Oktober 2023 10:33)

    Auch ich stelle mein Fahrrad gerne zentral ab, da ich es dort sicherer finde. Einkäufe werden nicht sofort gestohlen und ich brauche nicht so weit zu laufen. Man könnte dafür sorgen, dass an beliebten Fahrradabstellplätzen mehr Platz für Fahrräder geschaffen wird und nicht die Fahrradfahrer auf abgelegenere Stellplätze verwiesen werden. Heutzutage haben viele Fahrräder noch zusätzlich Anhänger, die weiteren Platz einnehmen. Wozu sind vor dem Forum so viele KFZ- Stellplätze? Da wäre genug Platz für weitere Fahrradstellplätze. Die Ein- und Ausfahrten der PKWs sorgen des Öfteren für gefährliche Situationen - besonders wenn Eltern mit ihren Kindern mit Fahrrädern kommen. Wenn wir das Radfahren in Quickborn und nach Quickborn hinein attraktiver gestalten wollen, sollten wir auch die Abstellsituationen besser und sicherer gestalten.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info