14.8.2023 | Strömender Regen hielt die aktiven CDU-Mitglieder am letzten Sonnabend nicht davon ab, ihr Projekt umzusetzen: Gemeinsam pflanzten sie einen ca. fünf Meter großen Rotahorn in der Nähe des Prophetensees und setzten damit einen Vorschlag ihres langjährigen Mitglieds Irene Lühdorff um.
Die Vorsitzende der Geschichtswerkstatt hatte angeregt, mit der Pflanzung zur 700-Jahr-Jubiläum Quickborns beizutragen. Ein großes Team buddelte und setzte den Baum in die Erde. Dazu war der stellvertretende Bürgervorsteher Henning Meyn dieses Mal nicht nur als interessierter Zuschauer zugegen, sondern der Landwirt sorgte mit dem eigenen Hoflader für praktische Unterstützung.
Ursprünglich sollte eine Kastanie gepflanzt werden, doch Experten hatten angesichts des Klimawandels davon abgeraten. Ob es den „Schwarzen" schwer gefallen ist, ausgerechnet einen ROTahorn zu pflanzen, ist nicht bekannt. Die Vorteile waren wohl überzeugend: Der Baum überzeugt schon im zeitigen Frühjahr durch seine wunderschöne Blüte, die zugleich eine wichtige Bienennahrung darstellt. Nach der Blüte ab Ende März bis Anfang April erscheinen die Blätter. Diese sind 3-lappig und ungefähr handtellergroß. Er bildet glühend rote Blätter im Außenbereich der Krone. Je weiter die Blätter im Inneren der Krone liegen, desto mehr mischen sich die Farben Gelb, Orange und Braun mit in eine wundervolle Herbstfärbung ein. Der Rotahorn hat auch bei den im Herbst erscheinenden Flügelfrüchten einen besonderen Zierwert. Denn nicht nur die Blüten sind bei diesem Baum in herrlichem Rot, auch die Samen sind von glühend roter Farbe. Diese Samen sind sehr beliebt bei Vögeln und Nagetieren und bieten ihnen eine wichtige Nahrung.
Pressesprecher Dr. Reinhardt Ax:„ So hoffen wir, dass dieser Baum mit seinen tollen Eigenschaften den Quickbornern mindestens bis zum nächsten runden Geburtstag in 100 Jahren viel Freude bereitet. Es ist ein schöner Platz zur Einkehr und zum Verweilen und möglicherweise – die CDU wird daran arbeiten – wird dies auch eine Stätte, an der man sich gelegentlich als Quickborner einfach mal trifft, um ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen."
Kommentar schreiben