13.8.2023 | Auf ein kulturelles Highlight im Jubiläumsjahr können sich die Quickbornerinnen und Quickborner freuen: Am 30. September präsentiert die Musikschule im Artur-Grenz-Saal mit „Elements“ der Quickborner Komponistin Anna Milewska ein Multimedia-Projekt, das alle Sinne berühren wird. Bei der Finanzierung dieses aufwendigen Projekts gehen die Initiatoren neue Wege und setzen auf Crowd-Funding: Jedermann ist eingeladen, diese besondere Aufführung durch Spenden zu unterstützen.
700 Jahre Quickborn - gerade die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung war geprägt von der Auseinandersetzung der Menschen mit den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer. „Und auch heute rücken angesichts des Klimawandels die Naturelemente wieder stärker in unser Bewusstsein“, so Quickborns Musikschulleiter Lorenz Jensen. So entstand die Idee, anlässlich des Jubiläums ein bereits 2017 entstandenes Klavier-Werk der Quickborner Klavier- und Kompositionslehrerin Anna Milewska zu einer Suite für Klavier und Orchester auszubauen und „Elements“ als Multimedia-Projekt auf die Bühne zu bringen.
Dafür hat Jensen bereits ein professionelles Projektorchester mit 25 Musikern aus Schleswig-Holstein und Hamburg zusammengestellt. Jensen: „Der Bereich ‚Schlagwerk‘ wird darin stark vertreten sein, so dass wir z.B. Wetter- Phänomene besonders realistisch darstellen können.“ Und Milewska ergänzt: „Mein zyklisches Werk ‚Elements‘ ist keine klassische Musik im engeren Sinne, sondern ist vielmehr als Filmmusik zu verstehen. Nach einer Ouvertüre werden die Elemente musikalisch vorgestellt, um sie dann in einem Abchluss-Satz noch einmal Revue passieren zu lassen. Ich bin sicher, dass bei allen Zuhörern allein durch die Musik Bilder im Kopf entstehen.“
Bei diesem Projekt werden die Sinne aber auch durch Bild-Projektionen auf einer großen Leinwand angeregt. Dabei werden auch Video-Aufnahmen gezeigt, die Milewska selbst bei einem Paragliding-Flug in den Alpen aufgenommen hat. Jensen, der seine Qualitäten als Moderator schon bei früheren Veranstaltungen der Musikschule unter Beweis gestellt hat, wird das Gesamtkunstwerk mit der Lesung von themenbezogenen Zitaten aus der Weltliteratur abrunden.
Karten werden für 20 Euro zu erhalten sein. Um diesen günstigen Preis für das aufwendige Projekt realisieren zu können, setzt Jensen - neben einer Förderung der Stadt - auf Crowdfunding: Jeder kann die Aufführung durch eine Spende unterstützen. Alle Informationen finden sich auf der Website www.wir-bewegen.sh, die von der Investitionsbank Schleswig-Holstein betrieben wird und eine seriöse Abwicklung garantiert.
Kommentar schreiben