26.7.2023 | Nicht nur Quickborn, sondern auch das Radio feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Im Oktober 1923 schaltete der erste offizielle Radiosender in Deutschland auf regelmäßigen Rundfunkbetrieb. Aus diesem Anlass rekonstruiert der Quickborner Musikschulleiter Lorenz Jensen zusammen mit einem Unterhaltungsorchester am Montag, dem 11.9. um 19.30 Uhr im Artur-Grenz-Saal eine Funkstunde aus der goldenen Zeit des Radios in den 1950er Jahren.
Für die Veranstaltung greift Jensen auch auf den Nachlass von Artur Grenz zurück, der Mitglied im Rundfunkorchester des NWDR war und schon in den 1930er Jahren Arrangements für den Rundfunk anfertigte. Besonders ein heute fast vergessenes Genre hatte damals Hochkonjunktur: Die sogenannte gehobene Unterhaltungsmusik, geprägt durch „leichte" populäre Klassik, Walzer, Volksmusik aus aller Herren Länder, wie dem ungarischen Czardas oder dem japanischen Lichtertanz, sowie Musik aus Film und Operette in maßgeschneiderten Arrangements.
Adrian Iliescu, Violine
Raphael da Cunha, Kontrabass
Satoko Koike, Violine
Mareike Eidemüller, Schlagzeug
Andra Heesch, Viola
Lion Hinnrichs, Klavier
Samuel Selle, Violoncello
Lorenz Jensen, Sprecher
Der Eintitt kostet 25 Euro, für Mitglieder 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Wer sich Karten für das Eulenfestkonzert Karten reservieren wollen, nutzt bitte die e-Mail-Adresse vorverkauf@kammermusik-quickborn.de.
Kommentar schreiben