Exclusiv: Der Stadtwerke-Chef zu aktuellen Energie-Themen/Teil 2

12.7.2023 | Im ersten Teil unseres Gespräches hatte Stadtwerke-Chef Dr. Panagiotis Memetzidis zu Themen wie örtliche Wärmeplanung, Fernwärme und Wärmepiumpen Stellung genommen (hier). Im zweiten Teil geht es um Photovoltaik und die Wasserversorgung.

 

Herr Dr. Memetzidis: Nutzen die Stadtwerke schon eigene Photovoltaik-Anlagen? Wie sehen die Planungen aus?

 

Die Stadtwerke haben einen Großteil ihrer Dachflächen mit PV-Anlagen ausgestattet und erzeugen jährlich zwischen 40.000 und 45.000 kWh Ökostrom vor Ort. Derzeit planen wir keine weiteren eigenen Anlagen, unterstützen jedoch die Stadt Quickborn bei der Errichtung von Anlagen auf Schulgebäuden. Dabei müssen jedoch die unterschiedlichsten Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. So stehen bei einigen Schulgebäuden Sanierungen an und es macht natürlich keinen Sinn, auf sanierungsbedürftigen Dachstühlen PV-Anlagen zu installieren.

 

Unterstützen die Stadtwerke die Installation von privaten PV-Anlagen?

 

Wir bekommen täglich Anmeldungen sowie Nachfragen (telefonisch, persönlich, Email) zu PV-Anlagen. Hierbei geben wir unser Bestes, um alle Anliegen schnellstmöglich und umfassend zu bearbeiten.

 

Darüber hinaus werden wir unser kürzlich eingeführtes digitales Netzanschluss-Portal zeitnah um die Anmeldung für PV-Anlagen erweitern, um diesen Prozess für beide Seiten bequemer und schneller gestalten zu können.

 

Ansonsten vermitteln wir unseren Kundinnen und Kunden gerne kompetente Kooperations-Fachbetriebe.

 

Grundsätzlich versuchen wir jede Anlage möglich zu machen, jedoch müssen wir gleichzeitig (bei großen Anlagen wie beispielweise auf Hallendächern o.ä.) die Netzverträglichkeit sicherstellen.

 

Planen Sie weitere e-Tankstellen im Stadtgebiet?

 

Aktuell planen wir zwei AC (Wechselstrom) Ladesäulen im Stadtgebiet, und zwar am Beluga-Kino und am Ärztezentrum am Ziegenweg. Zudem möchten wir jährlich eine niedrige einstellige Zahl an Ladesäulen ergänzen. Gemeinsam mit der Stadt arbeiten wir derzeit daran, die sinnvollsten Standorte zu identifizieren

 

Bieten Sie Unterstützung für private Ladesäulen?

 

Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden gerne zu Möglichkeiten der Schaffung von Lademöglichkeiten zu Hause.  Darüber hinaus bieten wir einen separaten Stromliefervertrag für E-Mobilität (Q-Strom-Mobil) für unsere Kunden.

 

Sie sind ja auch für die Wasserversorgung in Quickborn zuständig. Durch die Hitze in den letzten Wochen ist das Thema ja verstärkt in den Fokus gerückt. Wie sieht es denn mit der Sicherheit der Versorgung bei uns aus?

 

Sie haben Recht: Vor 10 Jahren war „Wasserknappheit" in der Tat kein Thema. Aber wir monitoren die Versorgung ständig und können glücklicherweise sagen, dass wir dieses Jahr in Quickborn noch keine Probleme hatten und haben. Aber ich plädiere trotzdem dafür, mit dem Verbrauch zurückhaltend zu sein. In Corona-Zeiten haben sich viele Quickborner einen privaten Pool zugelegt und ich habe volles Verständnis dafür, dass man diese gerade in Hitze-Sommern gern nutzen möchte. Aber in Zeiten des Klimawandels sollten wir achtsam mit Wasser umgehen.

 

In den nächsten Jahren bauen wir ein neues Wasserwerk bauen, um die hohen Standards in der Trinkwasserversorgung der Quickborner Bürger und der ansässigen Betriebe auch in Zukunft zu sichern.

 

Herr Dr. Memetzidis, vielen Dank für das Gespräch!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pam (Freitag, 21 Juli 2023 20:00)

    Welche Schuldachstühle sind denn noch sanierungsbedürftig? Das ESG wurde gerade saniert, die Waldschule; ja, beim DBG muss die Fassade saniert werden, aber das Dach? Eine anstehende Sanierung sollte außerdem erst Recht ein Anlass sein PV gleich mit zu planen…

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info