7.3.2023 | Am kommenden Wochenende beginnt der Kunstverein Quickborn seine Ausstellungsreihe 2023 mit einer Schau "Anleitung zum Krawatte binden" mit Werken des Künstlers Jadranko Rebec.
Jadranko Rebec, 1946 geboren im kroatischen Zagreb absolvierte von 1971 – 77 bei Gotthart Graubner das Studium der freien Kunst an der HfbK Hamburg. 1977 war er Mitbegründer des Künstlerhauses Weidenallee Hamburg und erhielt 1987 den Kunstpreis Altona. Seit 1995 ist Jadranko Rebec Professor für Malerei an der Fakultät Gestaltung, HAW Hamburg, von1998 – 2002 war er Dekan der Fakultät Gestaltung.
Jadranko Rebec lebt in Hoisdorf (Kreis Stormarn), stellt international aus. Er widmet sich zunehmend einer abstrahierenden Malerei mit facettenhaften Raumelementen und figürlichen Andeutungen und sagt selbst über seine Malerei:
„...Das Farbgeschehen im Bilde trägt im Wesentlichen die Aussage. So fühle ich mich eher als ein abstrakter Maler. Damit meine ich die Grundhaltung, Gegenständliches und Figürliches aus der Malerei heraus entstehen zu lassen. Das „Wie“ in der Malerei ist wichtiger als das „Was“. Das inhaltliche Thema ist oft nur Vorwand, um mit dem Malen anzufangen. Im Malvorgang selbst steckt ein doppelter Prozess: Auftragen und Auskomponieren der Farbmaterie und Herstellen einer optischen Erscheinung. Hierbei ist es die Farbkommunikation durch den Austausch von kalten und warmen Werten, die dem Bild die Spannung verleiht. Die Farbe wird belebt durch das Wechselspiel ihrer
Temperatur. Treffen sich komplementäre Gegensätze, reibt sich die Farbe. Sie entfaltet ein Eigenleben mit einer Spannung, die in jedem guten Bild zu finden ist. Während des Malens wird in mir ein Farbkonzept wach. Es orientiert sich am Licht und entwickelt sich während des Malprozesses aktiv weiter.“
Vernissage: Freitag, 10. März / 19 Uhr
Begrüßung: Romy Rölicke / 1. Vorsitzende des Kunstverein Quickborn e.V.
Einführung: Ralf-Rainer Odenwald / Künstler und Kunstvermittler
Ausstellungsdauer: 10. - 12. März 2023
Öffnungszeiten: Sa. 14 - 18 Uhr / So. 11 - 17 Uhr
Veranstaltungsort: Kunstverein Quickborn e.V. , Kieler Straße 149, 25451 Quickborn
Freier Eintritt!
Kommentar schreiben