13.1.2023 | Am 21.Januar 2023 ist es wieder soweit: Unter dem Motto „jung und verdammt gut“ zeigen junge Musikerinnen und Musiker des Hamburger Konservatoriums im Rahmen des Neujahrskonzertes des Rotary Club Quickborn ihr Können. Karten sind noch erhältlich. Mit dem Erlös finanziert der Rotary Club Quickborn den 16. Stipendiatenplatz im Hamburger Konservatorium für ein weiteres Talent. Die bisherigen Stipendiaten konnten bereits erste Erfolge im Musik-Business verzeichnen.
In diesem Jahr heisst die geförderte Stipendiatin Adriana Glavas. Sie singt seit ihrem 9. Lebensjahr. Neben dem Gesang spielt sie Klavier und Gitarre und komponiert eigene Lieder. Mit ihren 16 Jahren bringt sie schon große Bühnenerfahrung mit. Sie war Hauptdarstellerin in mehreren Stücken der Musical Kids Hamburg. Ihre eigenen Stücke erinnern an Lana del Rey und Taylor Swift. Adriana Glavas singt und spielt Songs aus bekannten Musicals wie „West Side Story“ von Leonhard Bernstein, „Mozart“ von Sylvester Levay oder „Anastasia“ von Lynn Ahrens.
Daneben treten eine Reihe weiterer Stipendiaten und Stipendiatinnen auf und führen die Zuschauer durch ein breites Repertoire der klassischen Musik mit Werken von Johannes Sebastian Bach, Paganini, Chopin, Schumann, Schubert and anderen.
Rotarier Dr. Frank Sonntag wird in seinem Jahresrückblick auf humorvolle Art und Weise die Geschehnisse aus 2022 mit Anekdoten, Statistiken und wunderbaren Comics präsentieren.
Ab 18 Uhr ist wieder beim traditionellen get-together für das leibliche Wohl gesorgt mit guten Getränken und Fingerfood. Beginn des Konzertes ist 19.30 Uhr.
Der Vorverkauf findet statt bei: Buchhandlung Gelensa, Am Freibad 4a in Quickborn und Pasacal Apotheke im famila Quickborn. Eintrittspreis im Vorverkauf: 19.00 €, Abendkasse: 21,00 €
Rotary-Präsident Dr. Stefan Liebing:„Über einen großen Zuspruch würden wir uns natürlich sehr freuen, damit wir wieder junge Talente fördern können.“
Bisherige Stipendiaten auf Erfolgskurs
Mit großer Freude verfolgen die Quickborner Rotarier die musikalische Entwicklung von drei jungen Talente, die in den letzten Jahren im Rahmen des Rotary-Neujahrskonzertes in Quickborn aufgetreten sind und mit Stipendien gefördert wurden.
Nhat Mingh Duong wurde Konzertmeister
Der Norderstedter Nhait Mingh Duong erhielt sein Stipendium 2018/2019. Er wurde beim Bundeswettbewerb 2022 „Jugend musiziert “mit einem ersten Preis in der Kategorie Violine Solo ausgezeichnet. Er wurde Konzertmeister des Felix Mendelssohn Jugendorchester und Mitglied des Bundesjugendorchesters.
David Goltsev siegte beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
David Goltsev war Stipendiat im Jahre 2019/2020. Er hat 2022 sein Abitur abgelegt und studiert jetzt Violoncello an der Musikhochschule Hannover. Beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde er in der Kategorie Violoncello Solo mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Louisa Cordes spielte in der Carnegie Hall
Louisa Cordes war Stipendiatin im Jahre 2022/2023. Sie spielte im Februar als Preisträgerin des Progresses Musicans Competition in der Carnegie Hall in New York City. Außerdem nahm sie an mehreren Meisterkursen für Violine teil. Mit einem Sonderpreis wurde sie 2022 beim Nachwuchswettbewerb Rellinger Maifestival YOUNG! ausgezeichnet.
Kommentar schreiben
INGRID TAUTE (Samstag, 14 Januar 2023 09:37)
Wo findet das Konzert in Quickborn statt ?
Redaktion (Samstag, 14 Januar 2023 10:19)
Sorry, dass es nicht angegeben war: Artur-Grenz-Saal!