20.3.2022 | Was waren das für Zeiten, als jedes Fahrrad mit einer Luftpumpe ausgestattet war und man in einem kleinen Täschchen am Sattel alles dabei hatte, um kleine Reparaturen ausführen zu können. Doch die Zeiten ändern sich und so feiert die Stadtverwaltung jetzt die Einrichtung einer „Fahrrad-Selfservice-Station" am Quickborner Bahnhof, wie sie jetzt in einer Presseinformation bekanntgab. Und da heutzutage nichts mehr ohne Förderung zustandekommt, gab es auch dafür und einige weitere Installationen Geld vom Land.
Am Bahnhofsplatz am Zugang zur Ladestraße steht jetzt diese Fahrrad-Selfservice-Station. Sie ist mit einer Vielzahl von Reparatur-Werkzeug sowie einer Luftpumpe ausgerüstet. Zur rückenfreundlichen Nutzung, kann das Fahrrad aufgebockt werden. „Falls kein Flickzeug zur Hand sein sollte – in der Nachbarschaft wird man sicherlich den geeigneten Laden finden", ist frau in der Verwaltung hoffnungsvoll.
Aus dem Förderprogramm Stadt + Land der IB.SH wurden ferne Fahrradbügel am Bahnhof Ellerau finanziert. Jetzt können Quickbornerinnen und Quickborner aus der Umgebung den AKN-Bahnhof Ellerau mit dem Fahrrad anfahren und dort neben dem Fußgänger-Überweg zum Bahnsteig ihr Fahrrad sicher anschließen.
Auch die Fahrrad-Abstellanlage am südlichen Bahnsteigzugang zum AKN-Halt Quickborn ist aufgerüstet worden. Hier wurden erstmalig auch Bügel für Lastenfahrräder aufgestellt.
Kommentar schreiben
Manfred Wegner (Montag, 21 März 2022 10:04)
Sehr gute Idee �