13.1.2022 | Die endgültige Entscheidung wird erst nächste Woche fallen, aber die SPD-Parteiführung ist sich offensichtlich der Zustimmung sicher, so dass sie ihren Kandidaten jetzt schon der Presse vorstellte. „Dr. Tim Stoberock ist die Empfehlung an unsere Mitglieder für die Bürgermeisterwahl am 8. Mai 2022. Am kommenden Mittwoch werden die Mitglieder des SPD-Ortsvereins darüber entscheiden, ob wir mit Dr. Tim Stoberock in den Bürgermeisterwahlkampf ziehen“, freut sich der SPD-Vorsitzende Tom-Philipp Lenuweit über den überzeugenden Personalvorschlag der parteiinternen Findungskommission.
Und Astrid Huemke, SPD-Fraktionsvorsitzende im Quickborn Rathaus, ergänzt: „Mit Dr. Tim Stoberock haben wir einen kompetenten Bewerber gefunden, der aufgrund seiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung sowohl in seiner juristischen Tätigkeit, als auch in der Hamburger Verwaltung bestens geeignet ist, die Quickborner Verwaltungsgemeinschaft zu führen. Insbesondere seine Tätigkeit in der Hamburger Verwaltung in unterschiedlichen Abteilungen gibt ihm den notwendigen Erfahrungsschatz im Umgang mit den verschiedenen Interessengruppen in unserer Stadt. Wir freuen uns schon jetzt auf eine konstruktive und von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragene Arbeit mit der Ratsversammlung."
„Dr. Tim Stoberock erfüllt das Anforderungsprofil als Bürgermeister der Stadt Quickborn in jeder Beziehung und ist hervorragend geeignet, die Stadtverwaltung bürgernah, leistungsorientiert, wirtschaftlich und vor allem nach den Vorgaben der Ratsversammlung zu leiten und die Stadt aktiv nach außen zu vertreten“, ist Tom-Philipp Lenuweit überzeugt. „Die Bürgerinnen und Bürger werden mit Dr. Tim Stoberock einen verbindlichen und engagierten Bürgermeister haben, der sich für ihre Belange einsetzt.“
Astrid Huemke berichtet aus dem Vorstellungsgespräch: „Dr. Tim Stoberock beeindruckte uns durch seine offene und freundliche sowie uns zugewandte Art. Er versteht es, auf Menschen zuzugehen, zuzuhören und mit fundierten Argumenten zu überzeugen. Durch sein hoch motiviertes Auftreten und sein analytisches Denken hat Dr. Tim Stoberock uns überzeugt, dass er die beste Wahl für Quickborn ist.“
Tom-Philipp Lenuweit erläutert das Auswahlverfahren: „Zunächst hat die Mitgliederversammlung eine Findungskommission gewählt. Nach intensiven Gesprächen und Beratungen entschied die Findungskommission einstimmig, Dr. Tim Stoberock in der SPD-Mitgliederversammlung am 19.01.2022 als SPD-Bewerber für das Bürgermeisteramt
vorzuschlagen.“
Stoberoks erste Ziele für Quickborn
In einem Papier hat Stoberock ”Meine ersten Ziele für Quickborn" niedergelegt:
Zukunftsfähiges Zentrum
In Quickborns Zentrum sollen sich alle Bürger gut und gerne aufhalten! Dafür brauchen wir einen Mode- rationsprozess: Gespräche unter Mitwirkung aller Beteiligten, ob Kunden, Einzelhandel oder Eigentümer. Hierfür dient als Motor und Ideenschmiede ein professionelles Citymanagement. Mit gezielten Investitio- nen erreichen wir dann mehr Verweilqualität, indem wir attraktive Treffpunkte und innovative Veranstal- tungsformen schaffen. Zudem sorgt eine größere Professionalität dafür, die Bestandspflege zu optimieren, Leerständen entgegenzuwirken und neue attraktive Geschäfte zu akquirieren.
Bezahlbarer Wohnraum
Wer in Quickborn auch als Einheimischer eine neue Wohnung sucht, der bemerkt schon jetzt die ange- spannte und kostenträchtige Situation auf dem Wohnungsmarkt. Wohnen muss für uns alle auch langfristig bezahlbar bleiben. Deshalb werde ich mich um bezahlbaren Wohnraum kümmern. Bei Neubauten setze ich mich für 30 % an öffentlich geförderten und somit preiswerteren Wohnungen ein. Die Erschließung und Vermarktung von Bauland gehört in kommunale Hand. Statt Privatinvestoren dienen Gewinne so der Allgemeinheit. Sie geben uns die Möglichkeit, bestimmte Gruppen bei der Wohnungsversorgung zu fördern. Eine nachhaltige Baulandbewirtschaftung ist die Voraussetzung für eine strategische Bau- und Wohnungs- politik durch die Stadt. Hilfreich kann hierbei eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft für die gesamten Verwaltungsgemeinschaft sein.
Umfassende Kita- und Betreuungsangebote
Eine gute Kinderbetreuung ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt. Wir brauchen daher mehr hochwertige Kitaplätze und Betreuungsplätze an den Grundschulen. So sichern wir eine zuverlässige und nachhaltige Betreuung unserer jüngeren Kinder. Eine besondere Herausforderung ist hierbei das bun- desweit knappe Angebot an qualifiziertem Fachpersonal. Hier gilt es, bei uns in Quickborn mit kreativen Lösungen attraktive Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zu schaffen. Denn gute Arbeits- und Lebens- bedingungen sind ein wichtiger Grund, sich in Quickborn niederzulassen.
Gute Gesundheit
Wir brauchen auch zukünftig eine gute ärztliche und insbesondere fachärztliche Versorgung vor Ort. Denn in unserer zunehmend älter werdenden Gesellschaft sind Gesundheit und körperliche Mobilität ein hohes Gut. Und auch die kinderärztliche Versorgung verdient mehr Aufmerksamkeit. Jedoch wollen immer weniger junge Ärzte eine eigene Praxis eröffnen. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem Ärztezentrum sollten wir überlegen, wie wir jungen Ärzten die Möglichkeit bieten können, in in einem kommunalen medizinischen Versorgungszentrum als angestellte Ärzte für ihre Patienten zu sorgen.
Informationen präsentiert der Kandidat unter www.tim-stoberock.de.
Seine Motivation
In einem Statement hat er seine Motivation dargelegt, die hier in Auszügen zu finden sind:
„In meinem Beruf ist es seit vielen Jahren mein täglich Brot, komplizierte Gesetze schnell und sicher anzuwenden. Seit mehreren Jahren bin ich als Führungskraft in der Hamburger Justizverwaltung mit vielfältigen Aufgaben befasst. Als Abgeordneter eines Landesparlaments verstehe ich mich als Kümmerer und Macher – als jemand, der die Interessen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und Verbände sowie von Handel und Gewerbe nicht nur kennt, sondern auch ernst nimmt. Gemeinsam mit Ihnen will ich die vielfältigen Herausforderungen in Quickborn angehen und meistern.
Dabei verbindet sich für mich in Quickborn schönes Wohnen im Grünen, rund um die intakte Naturlandschaft im Himmelmoor, das mir seit frühester Kindheit vertraut ist, mit dem Vorteil des Lebens in der Metropolregion. Als Bürgermeister sehe ich meine Aufgabe darin, die Standortvorteile Quickborns her- auszuheben und zu stärken und zugleich die Lebensqualität der Stadt zu fördern.
Sein Lebenslauf
Persönliches
Geboren am: 1. Dezember 1977 in Hamburg
Familienstand: verheiratet seit 2010 mit Dr. med. Konstanze Stoberock
Kinder: Johann (9 Jahre), Christian (7 Jahre), Katharina (5 Jahre), Anna (3 Jahre) und Philipp (4 Monate)
Berufliche Laufbahn
seit 2009 Im Justizdienst der Freien und Hansestadt Hamburg
mit Abordnungen in die Amtsgerichtsbarkeit
seit 2016 in der Justizverwaltung (Personalreferat und Justitiariat)
Bildung und Ausbildung
2021 Promotion zum Thema Ausnahmebestimmung im Warenhandel im EU- und Welthandelsrecht
2005 - 2008 Rechtsreferendariat mit Stationen u.a. in internationalen Anwaltssozietäten, im Strafvollzug und in der deutschen Botschaft in Kambodscha,
Abschluss zweites Staatsexamen
2005/2006 LL.M.-Studiengang an der Universität Durham in England (DAAD-Stipendium) 1999 - 2004 Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und
Aix-en-Provence mit Abschluss erstes Staatsexamen
1998/1999 Zivildienst in der Bahnhofsmission Hamburg
1998 Abitur am Gymnasium Hummelsbüttel
1994/1995 Austauschschüler in Florida
Ehrenamtliche und politische Tätigkeit
1994 Eintritt in die SPD, Engagement in verschiedenen Parteigliederungen
1996 - 1998 Engagement als Schulsprecher,
dort Engagement insbesondere für eine Solaranlage
1997 - 2000 Engagement in der Kommunalpolitik, dort Engagement vor allem im Bereich Grünanlagen
seit 2015 Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft, dort tätig in den Bereichen Digitalisierung, Familien- und Kita, Haushalt und Umwelt
Kommentar schreiben