17812.2021 | Die CDU Quickborn möchte wissen, was die Renzeler/innen für ihren Ortsteil wollen und lädt hierfür zu einer Experten-Informations- und Diskussionsrunde am Do., 13.Januar 2022 um 18:00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus in Renzel ein.
Für die Veranstaltung hat Initiator Robert Hüneburg hochkarätige Referenten zusammengerufen. Klaus H. Hensel, langjähriger Erster Stadtrat in Quickborn, kehrt von seinem Alterssitz im Norden Schleswig-Holsteins vorübergehend in die Eulenstadt zurück.
Als Urheber der Mitgliedschaft in der ‚Aktivregion Auenland‘ wird er über neue Chancen berichten: Nachdem die Stadt Quickborn lange Zeit nur Gastmitglied ohne Stimmrecht und Aussicht auf Förderungen war, ist der Ortsteil Renzel inzwischen Vollmitglied und darf in der Förderperiode 2023 bis 2028 mit Mitteln von 2,5 Millionen Euro rechnen. Als weitere Referenten berichten Stadtwerke-Chef Dr. Panagiotis Memetzidis, Bürgermeister Thomas Köppl, Kreistagsmitglied Eike Kuhrcke sowie der Landtagsabgeordneter Peter Lehnert zunächst zum aktuellen Stand ortsrelevanter Themen und stellen sich den daraus folgenden Fragen. In der anschließenden Diskussionsrunde sollen hieraus gemeinsam konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden - für Renzel mit Renzeler/innen.
Mit dieser Aktion will CDU-Ratsherr Robert Hüneburg sicherstellen, dass sich die Planungen von Politik und Verwaltung langfristig insbesondere an Renzels Erfordernissen orientieren. „Ob Glasfasernetz, ÖPNV-Verbindung an Quickborns Einzelhandel, Dorfentwicklung oder schlicht die Verkehrssituation rund ums Himmelmoor – es gibt eine ganze Reihe von Themenfeldern, die alle Renzeler/innen angehen“, so Hüneburg, der sich auf zahlreiche Diskussions-Teilnahme freut.
Für den 13. Januar 2022 gelten die (dann) aktuellen Coronaregeln, bei coronabedingter Absage wird ein Ausweichtermin organisiert. Da die Veranstaltung bereits um 18:00 Uhr beginnt und viele Diskussionsbeiträge zu erwarten sind, werden zwischendurch Imbiss und Getränke gereicht. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich, per E-Mail an Renzel@CDU-Quickborn.de oder Telefon 04106 – 653 915. Weitere Informationen stehen auf www.CDU-Quickborn.de.
Kommentar schreiben