Gleichstellungsbeauftragte: Vielfältiges Beratungsangebot

10.9.2021 | Die Beratungsangebote der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Quickborn in Kooperation mit dem Familienzentrum, der AWO Schwangerenberatung und der psychologischen Beraterin Jutta Junghans stehen auch im 2. Halbjahr 2021 allen Quickborner*innen und den Menschen aus den umliegenden Gemeinden kostenfrei zur Verfügung. Je nach Pandemie-Lage finden die Beratungen wieder persönlich, online, telefonisch oder per E-Mail statt.

 

Starke-Mütter-Treff

„Wir dachten lange, eine erfolgreiche persönliche Beratung geht eben nur persönlich, aber wir

konnten feststellen, dass es auch mit Abstand gut klappt“, sagt Hannah Gleisner,

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Quickborn. „Der 'Starke Mütter-Treff,' ein Angebot für Mütter mit psychischen Belastungen, fand beispielsweise per Videokonferenz statt. Das war besser, als sich über diese lange Zeit hinweg gar nicht zu sehen und bot den Teilnehmerinnen ebenso Erleichterung und Unterstützung wie sonst die persönlichen Treffen.“

 

Nach den Sommerferien soll dieses Angebot auch wieder in den Räumen des Familienzentrums

Quickborn stattfinden. Begleitet werden die Teilnehmerinnen von Mirjam Bergfeld von der AWO Schwangerenberatung, Nicole Eickhoff vom Familienzentrum Quickborn und Hannah Gleisner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Quickborn. „Ressourcenorientiert und wertschätzend tauschen wir uns aus und suchen gemeinsam nach Strategien, im Alltag weniger Stress und mehr Wohlbefinden zu erreichen. Aktuelle Termine finden Interessierte hier.

(https://www.drk-kreis-pinneberg.de/angebote/jugend-und-familie/kindertageseinrichtungen-undfamilienzentren/familienzentrum-quickborn.html)

 

Alleinerziehenden-Treff

Auch der seit Jahren etablierte Alleinerziehenden-Treff unter der Leitung von Jutta Junghans

findet wieder in Präsenz im Haus der Jugend statt, solange die Corona-Regelungen es

erlauben.

 

„Mit den mittlerweile bekannten Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen funktioniert ein persönliches Treffen der meist 4 bis maximal 8 Mütter sehr gut,“ weiß die Leiterin des Treffs Jutta Junghans zu berichten, „wir haben uns aber auch schon digital getroffen sozusagen, das war für einige in den Lockdown-Zeiten auch besser zu organisieren. Gemeinsam werden wir nach den Ferien besprechen, wie wir uns zukünftig treffen wollen und natürlich flexibel auf die Pandemieentwicklungen eingehen.“

 

Alle weiteren Termine finden Sie sich unter https://stadtjugendpflege-quickborn.de/

Eine Kinderbetreuung steht nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung und kostet 2€ pro Kind.

 

Ihr Recht bei Trennung und Scheidung

Per E-Mail, Telefon und persönlich – so können die Beratungen zum Thema „Ihr RECHT bei Trennung und Scheidung“ auch zukünftig stattfinden. Hier können Interessierte eine kostenfreie allgemeine Beratung zu rechtlichen Themen bekommen.

 

Bei einer Trennung tauchen oft viele Fragen und Unsicherheiten auf: Wie ist die generelle Rechtslage? Worauf muss ich achten? Was passiert mit den Kindern?

 

Durch dieses Beratungsangebot erhalten Inzeressentinne von einer Juristin grundsätzliche Informationen und Orientierungshilfen zu den wichtigsten Themen wie z.B. Unterhalt, Sorge- und Umgangsrecht, Ehewohnung und Hausrat. Das Gespräch ist keine individuelle Rechtsberatung, kann aber eine gute Vorbereitung für Gespräche mit Ex-Partner*innen oder Anwält*innen sein.

 

„Wir konnten durch unsere Beratungsgespräche feststellen, dass der Bedarf an juristisch fundierten Informationen sehr hoch ist. Vor allem Frauen mit geringem Einkommen durch Teilzeit- oder geringfügige Beschäftigungen scheuen die hohen Kosten, die vermeintlich bei einer anwaltlichen Beratung entstehen und sind daher für konstruktive Verhandlungsgespräche in einem Trennungsprozess nicht immer gut aufgestellt“, begründet Nicole Eickhoff vom Familienzentrum Quickborn die Einführung des neuen Angebotes. Hannah Gleisner ergänzt: „Mit Jutta Junghans konnten wir eine erfahrene Beraterin und Juristin für das Angebot gewinnen. Sie vermittelt in den Gesprächen die allgemeinen rechtlichen Hintergründe und gibt praktische Tipps zu häufigen Fragestellungen. Eine individuelle Rechtsberatung im Einzelfall ist dies allerdings nicht. Da wollen wir klar von einer anwaltlichen Rechtsberatung unterscheiden. Grundsätzliches vorher zu klären, hilft dann aber auch die Kosten für eine individuelle anwaltliche Beratung gering zu halten.“

 

Alle Angebote kostenfrei

Aufgrund besonderer Förderung sind alle Beratungsangebote kostenfrei.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Für die Angebote „Ihr RECHT bei Trennung und Scheidung“ und „Starke Mütter-Treff“:

Hannah Gleisner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Quickborn

Telefon: 04106 – 611 274 oder Mail: gleichstellungsbeauftragte@quickborn.de

Für den „Alleinerziehenden-Treff“:

Jutta Junghans, Leiterin: Telefon: 040 – 840 042 04


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info