Eine Stadt macht sich - etwas - schöner

Präsentierten die gestalteten Stromkästen: Mehmet Zopa, Vivian Diekmann, Birgit Hesse und Johannes Schneider (v.l.)
Präsentierten die gestalteten Stromkästen: Mehmet Zopa, Vivian Diekmann, Birgit Hesse und Johannes Schneider (v.l.)

3.9.2021 | Na klar: Eine Eule gibt es auch! Darüber hinaus einen Maikäfer und einen Wassertropfen auf einem Blatt. Die Motive zieren jetzt drei Stromkästen in der Quickborner Innenstadt. Es sind die ersten Ergebnisse einer weiteren Aktion unter dem Motto „Eine Stadt macht sich schön", zu der sich in diesem Fall Kultur-Verein, Stadtjugendpflege und Stadtwerke zusammengefunden haben.

 

Bei der Präsentation der neuen Kunstwerke verweist Johannnes Schneider, Vorsitzender des Kultur-Vereins, darauf, dass sein Verein bereits mit der Initiative für die Wildblumenwiese und die Boule-Bahn am Bahnhof und das Schachbrett vor dem Forum einen Beitrag dazu geleistet habe, die Stadt schöner und lebendiger zu machen. Die Anregung für die neue Aktion fand er in Bad Segeberg, wo er künstlerisch bemalte Stromkästen entdeckte. Stadtwerke-Sprecherin Vivian Diekmann: „Bei unserem Chef Dr. Panagiotis Memetzidis fand die Idee auf Anhieb großen Anklang, weil sie nicht nur dazu dient, die schmucklosen grauen Kästen aufzupeppen, sondern weil damit erfahrungsgemäß auch Schmierereien verhindert werden. Zwar können wir nicht alle Verteilerkästen in Quickborn anbieten, weil sie zum Teil auch anderen Unternehmen gehören, aber mit unseren Kästen sind wir gern dabei." Als Dritte im Bunde konnte Schneider Stadtjugenpflegerin Birgit Hesse gewinnen, die mit Kindern bereits Mülleimer an den Straßenlaternen bemalt hatte.

 

Corona-bedingt ließ sich die Idee mit Jugendlichen nicht realisieren, aber Stadtjugendpflege-Mitarbeiter Mehmet Zopa erinnerte sich an einen Graffiti-Künstler aus Elmshorn. Sven Tamm fertigte Entwürfe und wurde mit der Umsetzung beauftragt. Die Kosten teilen sich die beteiligten Institutionen.

 

Zu finden ist das Eulenmotiv an der VR-Bank,  der Maikäfer auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnhofstraße und das Blatt-Motiv" in der Straße "Am Freibad in der Nähe des Eingangs zum Artur-Grenz-Saal. Schneider:„Gern würden wir zumindest alle Stromkästen in der Bahnhofstraße farbig gestalten, vielleicht auch noch an anderen Orten in Quickborn."

 

In der Nähe des Denkmals zur Deutschen Einheit (im Hintergrund) findet sich der Stromkasten mit dem Blatt-Motiv
In der Nähe des Denkmals zur Deutschen Einheit (im Hintergrund) findet sich der Stromkasten mit dem Blatt-Motiv

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Watson43 watson (Donnerstag, 08 Juni 2023 12:20)

    Vielleicht suchen Sie nach einem beheizten Freibad, um auch bei kühlerem Wetter schwimmen zu können, oder einem Freibad mit Rutschen, um den Adrenalinschub zu erleben. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, suchen Sie vielleicht nach einem freibad hier in der nähe, das speziell für Kinder geeignet ist oder ein freibad mit babybecken in der nähe bietet. Für die Abenteuerlustigen unter Ihnen könnte ein Freibad mit einem 10-Meter-Turm oder einem Sprungturm eine Herausforderung sein.

    https://nachrichtenmorgen.de/

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info