20.2.2019 | Überraschender Wechsel bei den Grünen: Dirk Salewsky wurde am Montag eintimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, nachdem der Amtsinhaber Heinrich F. Kut zuvor das
Handtuch geworfen hatte. Hintergrund war eine Auseinandersetzung mit Fraktionsmitglied Sabine Schaefer-Maniezki.
Wie die Grünen in einer Pressemeldung erläutern, hatte die Fraktion Kut deutlich
gemacht, dass sein eigenmächtiges Handeln zu einem Vertrauensbruch geführt habe. Geschlossen habe sich die Fraktion hinter Sabine Schaefer-Maniezki gestellt, die das Opfer von Kut‘s Attacke
gewesen war. Die Fraktion stellt fest, dass die von Kut erhobenen Vorwürfe in seiner öffentlichen Darstellung vom 14. Februar 2019 gegenüber Sabine Schaefer-Maniezki absolut haltlos seien.
Kut hatte am 14. Februar in einer Mail an die anderen Fraktionsvorsitzenden in der Quickborner Ratsversammlung, Bürgervorsteher Henning Meyn, Bürgermeister Köppl, die auch der Presse übermittelt wurde, darauf hingewiesen, dass Schaefer-Maniezki zwar Mitglied der Grünen-Fraktion sei, sie aber nicht befugt sein, für und im Namen der Fraktion Statements abzugeben, Absprachen zu treffen, Verpflichtungen einzugehen und Zusagen zu machen. Nach einem Bericht des Quickborner Tageblatts soll er damit auf Bemühungen Schaefer-Maniezkis reagiert habe, in Abstimmung mit den anderen Fraktionen eine schnelle Lösung zur Ansiedlung des Discounters Aldi an der Güttloh zu erreichen.
Kut habe seinen Rücktritt mit fehlender Loyalität und fehlendem Vertrauen der Fraktionskollegen begründet. Kut war seit 2010 Fraktionsvorsitzender der Grünen. Schaefer-Maniezki ist erst seit der Kommunalwahl im letzten Jahr wieder Mitglied der Quickborner Fraktion, nachdem sie sich ab 2013 zunächst auf ihr Amt als stellvertretende Kreispräsidentin konzentriert hatte.
Der 52-jährige Salewsky war erst im Januar zur Neuwahl als Ortsvorsitzender nicht mehr angetreten, nachdem er dieses Amt - mit einer Unterbrechung von fünf Jahren - rund 30 Jahre inne hatte. Er ist Vorsitzender des Finanzausschusses in Quickborn.
Kommentar schreiben