23.8.2018 | Bei seiner Premiere konnte der neue Cheforganisator Robert Hüneburg gleich ein Rekordergebnis verbuchen: 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum 10. Himmelmoorlauf am 19. August angemeldet.
2008 hatte Prof. Hans-Jürgen Mest, damals Präsident des Quickborner Lions-Clubs, diese Veranstaltung unter dem Motto "Laufend helfen!" ins Leben gerufen und seitdem auch als Chef-Organisator geleitet. In diesem Jahr übernahm der aktuelle Lions-Präsident Robert Hüneburg diese Aufgabe. Partner war wie in den Vorjahren der TuS Holstein Quickborn.
161 TeilnehmerInnen starteten beim Hauptlauf über die 9,1-km-Strecke, 98 TeilnehmerInnen, darunter viele Kinder , machten sich auf die 4,1 km lange Kurzstrecke. Und schließlich absolvierten 46 Walker ebenfalls die 4,1 km-Strecke. (Nicht alle Angemeldeten waren auch wirklich am Start.) Selbst aus Flensburg waren Starter angereist.
Auch in diesem Jahr diente der Lauf einem guten Zweck. Weil Medaillen, Pokale und Preise von Sponsoren finanziert werden, kommen die Startgebühren von 10 Euro voll sozialen Projekten zugute. So kamen in den letzten Jahren rund 40.000 Euro zusammen.
Erfolgreiche Familie: Mutter Christine Dörscher siegte beim 9,1-km-Lauf und konnte sich über den Hauptpreis, ein Mountainbike freuen, ihre elfjährige Tochter Katharina siegte bei der Kurzstrecke. Für die Nutzung ihres Gewinnes, ein Wochenende mit einem BMW, muss sie wohl die Hilfe ihrer Familie in Anspruch nehmen. Der neunjährige Sohn Christoph verfehlte nur um 12 Sekunden einen Podestplatz bei der Kurzstrecke.
Kommentar schreiben
Prof.Dr.med.Hans-Jürgen Mest (Dienstag, 28 August 2018 17:00)
Herzlichen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Ich muss nur etwas Wasser in den Wein gießen, denn der 10. Himmelmoorlauf wurde noch von mir organisiert. Für den 11. Himmelmoorlauf wird Robert Hüneburg als Organisator verantwortlich sein. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Ich würde mich freuen, wenn der Himmelmoorlauf auch in Zukunft einen wichtigen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Quickborn finden wird.