Am kommenden Sonntag, dem 9. April 2017 um 9:30 Uhr ziehen Kinder und Jugendliche der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in einer bunten Prozession unter Singen und Beten und mit Bänder geschmückten Palmenzweigen zum Altar im Garten der Kirche, wo unter freiem und hoffentlich blauem Himmel Palmen geweiht werden.
Damit werden auch die Quickborner Christen am Palmsonntag, dem Beginn der Kar-Woche, des Einzugs Christi in Jerusalem gedenken, als die Menschen ihm mit Palmenwedel und dem Lobgesang „Hosianna dem Sohne Davids“ zujubelten.
Am Ende des folgenden Gottesdienstes nehmen die Gläubigen Zweige mit, um sie in ihren Wohnungen und Häusern aufzustellen. Mit dem Palmsonntag beginnt die heilige, die Kar-Woche, die mit dem Karfreitag endet und in das Osterfest, dem Fest der Auferstehung und höchsten Feiertag in den christlichen Kirchen, übergeht.
„Vieles von Palmsonntag finden wir auch noch in unserer heutigen Zeit wieder.
Der Schritt vom „Hosianna“ zum „Kreuzige ihn“ ist häufig sehr klein“, merkt Johannes Schneider, Pressesprecher der Katholischen Kirchengemeinde, an.
Kommentar schreiben