Mit vielen freundlichen Worten wurde vergangenen Mittwoch Petra Schüddekopf (55), langjährige Konrektorin der Gebrüder-Grimm-Schule in Rellingen, in ihr neues Amt als Leiterin der Grundschule Mühlenberg eingeführt. Rund 30 Gäste hatten sich dazu in der Pausenhalle der Schule eingefunden.
Nach einem ersten Willkommen des Kollegiums begrüßte ein Chor der Jahrgänge 3 und 4 unter Leitung von Linda Sielfeld die neue Rektorin mit einem fröhlichen „Einfach klasse, dass du da bist.“ Die Schulrätin Adelia Schuldt überreichte die von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) unterschriebene Ernennungsurkunde. Sie zeigte sich überzeugt, dass der Übergang von großer Kontinuität geprägt sein werde, denn ihre Vorgängerin Uta Schmidt-Lewerkühne und Schüddekopf hätten ja lange Jahre zusammen gearbeitet. Das neue Amt biete aber auch die Chance, der Schule ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Schüddekopf sei offensichtlich etwas leiser als Schmidt-Lewerkühn, aber beide seien sie starke Persönlichkeiten. Sie wünsche sich eine Weiterentwicklung der Schule.
Ihre Vorgängerin Schmidt-Lewerkühne, die mit ihr eine 19-jährige Freundschaft verbindet, brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass ihre Nachfolgerin dasselbe pädagogische Konzepz verfolge wie sie selbst, aber sie werde ganz sicher ihre eigenen Fußstapfen hinterlassen.
Die Leiterin der Rellinger Schule, Swantje Schütterle, die selbst 10 Jahre in der Mühlenbergschule tätig war, schenkte ihrer ehemaligen Kollegin einen Türstopper mit Herzmotiv: Er solle ihr helfen, auch einmal Nein zu sagen. Schüddekopf machte deutlich, dass sie sich sehr auf die neue Aufgabe freue.
Kommentar schreiben